Klimakonferenz Tag 2

GLOBAL GOALS

Klimakonferenz für den Stadtteil
 Klimakonferenz für Köln-Porz:
Ablauf am 2. Tag

Sams­tag, 18. Sep­tem­ber 2021: Der zwei­te Tag der Kli­ma­kon­fe­renz steht ganz un­ter dem Mot­to "Nach­hal­ti­ge Bil­dung für Köln-Porz": Wie nach­hal­tig ist Schu­le? Wie de­mo­kra­tisch ist Schu­le? Kön­nen sich Schü­ler:in­nen, Leh­rer:in­nen und El­tern mit ih­ren Fra­gen, ih­ren Ängs­ten und Vor­schlä­gen ein­brin­gen?

Die Be­wäl­ti­gung der Kli­ma­krise und eine neu­es Ver­ständ­nis von de­mo­kra­ti­scher Teil­ha­be be­din­gen ein­an­der. Ge­ra­de des­halb rückt auch das UNESCO-Pro­gramm BNE2030 zur Bil­dung für Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung in den Fo­kus. Die Por­zer Kli­ma­kon­fe­renz ist ein le­ben­di­ges Bei­spiel da­für. Im Kern geht es da­rum, Ler­nen­de zu be­fä­hi­gen und zu er­mäch­ti­gen („to empower“) sich selbst und die Ge­sell­schaft zu trans­for­mie­ren.

Wel­cher Rah­men da­für ge­schaf­fen wer­den muss, zeigt der Im­puls­vor­trag von Thea Uh­lich. Sie ist Re­fe­ren­tin für Kli­ma­schutz und Ener­gie beim Ger­man­watch e. V., des­sen wich­tig­stes Leit­mo­tiv Zu­kunfts­fä­hig­keit ist – für glo­ba­le Ge­rech­tig­keit und Er­halt der Le­bens­grund­la­gen.

Das an­schlie­ßen­de Open Space bietet die Mög­lich­keit, eige­ne The­men und Fra­ge­stel­lun­gen ein­zu­brin­gen - un­ab­hän­gig von Al­ter, Vor­wis­sen oder Vor­er­fah­rung. Das Open Space schafft einen sta­bi­len me­tho­di­schen Rah­men, mit dem vie­le Men­schen selbst­or­ga­ni­siert und selbst­ver­ant­wort­lich ih­re An­lie­gen ge­mein­schaft­lich be­ar­bei­ten kön­nen.

Auf der Agen­da im Open Space ste­hen nach kur­zer Zeit über 20 An­lie­gen bzw. Fra­gen, die in meh­re­ren Run­den auf al­len Eta­gen der Glas­hüt­te be­ar­bei­tet wer­den, zum Bei­spiel:
  • Lasten­rad-Ver­leih für Porz
  • Eine schul­über­grei­fen­de Kli­ma-AG
  • Schul­gar­ten neu den­ken
  • Nach­hal­ti­ge Schul­kan­ti­ne
  • Bil­dung für Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung in der Ki­ta
  • Wie kann ich Plas­tik im Bade­zim­mer ver­mei­den?
  • Mehr­hei­ten und Min­der­hei­ten in der Kli­ma­kri­se
  • Was macht ech­ten Wohl­stand aus?
  • ...
Wie die Schü­le­r:in­nen sich selbst und einen gan­zen Stadt­teil em­powert haben, dar­ü­ber be­rich­ten lo­ka­le Zei­tun­gen... [mehr]

Share by: