Global Goals: Klimakonferenz für den Stadtteil

GLOBAL GOALS

Klimakonferenz für den Stadtteil
The Global Goals for Sustain­able Develop­ment aus dem Jahr 2015 ge­ben den Rah­men vor für Ak­ti­vi­tä­ten an Schu­len, die sich in ih­rer Stadt ge­gen die Kli­ma­krise  en­ga­gie­ren und für eine in­tak­te Na­tur und fried­li­che Welt ein­set­zen. Her­aus­zu­he­ben sind un­ter den 17 Zie­len in un­se­rem Pro­jekt-Zu­sam­men­hang:

Quality Edu­cation

Hoch­wer­ti­ge Bil­dung

Sustain­able Cities and Com­muni­ties

Nach­hal­ti­ge Städ­te und Ge­mein­den

Climate Ac­tion

Maß­nah­men zum Kli­ma­schutz

 Klimakonferenz für Köln-Porz:
Vorbereitung und Ziele

Es ist Frei­tag, der 17. Sep­tem­ber, 15:30 Uhr. Die er­ste Por­zer Kli­ma­kon­fe­renz im Ju­gend- und Ge­mein­schafts­zen­trum Glas­hütte be­ginnt. Fünf Schü­le­rin­nen ste­hen auf der Büh­ne und be­grü­ßen ih­re Gä­ste: Schü­ler:in­nen, Leh­rer:in­nen, El­tern, Kli­ma­ak­ti­vist:in­nen, In­ter­es­sier­te aus Köln-Porz und eini­ge po­li­ti­sche Ver­tre­ter:in­nen.

Über drei­ßig Schü­ler:in­nen der AG Klima­Schule am Stadt­gym­na­si­um Köln-Porz ha­ben sich in den letz­ten Wo­chen in­ten­siv auf ih­re Auf­ga­ben vor­be­rei­tet. Was heißt es eine Kon­fe­renz im Stadt­teil zu or­ga­ni­sie­ren? Wel­che Men­schen und In­sti­tu­tio­nen kön­nen wir an­spre­chen? Wen la­den wir ein und wie er­rei­chen wir auch Schü­ler:in­nen, Leh­rer:in­nen so­wie El­tern aus an­de­ren Schul­en? Und wie fin­den wei­te­re Men­schen aus Porz zu uns?

Mo­ti­viert vom ¡Change School! Sum­mit 2020 er­wei­ter­te eine klei­ne Grup­pe der Schule ih­re AG Kli­ma­Schu­le, ließ sich bei der Zu­kunfts­werk­statt-Aka­de­mie par­to be­ra­ten und in Mo­de­ra­tions­me­tho­den aus­bil­den. In der So­zial­raum­ko­or­di­na­tion fan­den sie eine star­ke Un­ter­stüt­zung in Porz-Mit­te/Ur­bach für ih­re Kli­ma­kon­fe­renz.

Zu Be­ginn der Kli­ma­kon­fe­renz be­nen­nen sie ih­re Zie­le. "Wir wol­len auf Augen­hö­he die näch­sten zwei Ta­ge zu­sam­men­ar­bei­ten", ist von der jun­gen Mo­de­ra­to­rin am Mi­kro­fon zu hö­ren. Die Schü­ler:in­nen wol­len das En­ga­ge­ment fürs Kli­ma und für nach­hal­ti­ge Bil­dung an ih­rer Schu­le und im Stadt­teil stärken. Sie wol­len neue Ver­bin­dun­gen fin­den, mit an­de­ren ge­mein­sam er­fah­ren, was Ler­nen und Han­deln in der Kli­ma­kri­se be­deu­ten.

Am ers­ten Tag  fin­det der Dia­log in einem Zu­kunfts­Ca­fé... [mehr]

Share by: