Lounge: Selbst erlebte Geschichten erzählen

Pack Deine Geschichte aus!
Die Lounge öffnet

Einladung (online)

Zuhören was andere bewegen und erzählen was mich bewegt

Zwei Gelegenheiten sich zu beteiligen: Ende November 2020 und Anfang Dezember 2020:

Do. 26. November 2020, 17:00 Uhr

„Kalt

er­wischt“:

Wie Co­ro­na mein En­ga­ge­ment

für die Zu­kunft der Stadt

ver­än­dert hat...


Wie habe ich die Si­tua­tion in der Stadt, in mei­nem Ar­beits­feld, in mei­ner Um­ge­bung er­fah­ren? Wie wur­den Kräf­te ge­bün­delt und Ide­en ins Han­deln ge­bracht? Es ist ein Ge­schenk in Zei­ten der Un­si­cher­heit Er­fah­run­gen mit an­de­ren ab­sichts­los zu tei­len. Zu­hö­ren was an­de­re be­we­gen und er­zäh­len was mich be­wegt – ohne gleich­zei­tig Ge­gen­po­si­tio­nen ein­neh­men zu müs­sen.

Donnerstag 26.11.2020

17:00 - 19:00 Uhr (online)

Ein Aktions-Ergebnis

Es geht um selbst Er­leb­tes, nicht um dick Auf­ge­tra­ge­nes oder Aus­ge­dach­tes. Es geht um Neu­starts und Her­aus­for­de­run­gen in der Kri­se, um die Ver­än­de­rung und das In­ne­hal­ten. Wir freu­en uns auf schö­ne und ku­rio­se, erns­te und er­mu­ti­gen­de – ein­fach spon­ta­ne und per­sön­li­che Ge­schich­ten. Mit die­sem ko­sten­lo­sen An­ge­bot wol­len wir Köl­ner Pro­jek­te in ih­rer Viel­falt stär­ken. Petra Eick­hoff mo­de­riert das vir­tu­el­le Zu­sam­men­tref­fen.

Di. 8. Dezember 2020, 17:00 Uhr

Er­folg­reich be­tei­ligt und

Po­li­tik be­wegt?

Wie ich mich ein­ge­mischt, or­ga­ni­siert und en­ga­giert ha­be, um die Zu­kunft der Stadt mit­zu­ge­stal­ten...


Welche Er­fah­run­gen mit Bür­ger­be­tei­li­gung ha­be ich ge­macht? Wel­che Lek­tion konn­te ich ler­nen? Wie wur­den Kräf­te ge­bün­delt und Ide­en ins Han­deln ge­bracht? Es ist ein Ge­schenk in Zei­ten der Un­si­cher­heit Er­fah­run­gen mit an­de­ren ab­sichts­los zu tei­len. Zu­hö­ren was an­de­re be­we­gen und er­zäh­len was mich be­wegt – ohne gleich­zei­tig Ge­gen­po­si­tio­nen ein­neh­men zu müs­sen.

Dienstag 08.12.2020

17:00 - 19:00 Uhr (online)

Information

Petra Eickhoff parto gUG Telefon: 0221 4740 1515, mobil: 0171 1255 668

Zur Teilnahme brauchen Sie einen Computer mit Mikrofon, Kamera und Internet-Zugang. Wir verwenden die Zoom-Software (2-Minuten-Kurzeinführung zu Zoom). Ist die Software noch nicht auf Ihren Computer vorhanden, wird anfangs eine kurze automatische Installation nötig. Jedoch müssen gegenüber Zoom keinerlei persönliche Daten angegeben werden.

Melden Sie sich zur Teilnahme mit nachfolgendem Web-Formular an. Die Angabe eines Namens und einer E-Mail-Adresse ist * obligatorisch (siehe auch unsere Datenschutzerklärung). Wenn Sie darüberhinaus ihre Postanschrift angeben, schicken wir Ihnen kurz vor dem Termin einen Brief mit einer kleinen Lounge-Grundausstattung.
 

Anmeldung

Andere Informationsquellen zum Thema


Zu­hö­ren kön­nen wie Mo­mo (Zeit­blü­ten-Blog von Burk­hard Hei­den­ber­ger, Wien)

  • „Und wenn je­mand mein­te, sein Le­ben sei ganz ver­fehlt und be­deu­tungs­los und er selbst nur ir­gend­einer un­ter Mil­lio­nen, einer, auf den es über­haupt nicht an­kommt, und er eben­so schnell er­setzt wer­den kann wie ein ka­put­ter Topf – und er ging hin und er­zähl­te das al­les der klei­nen Mo­mo, dann wur­de ihm, noch wäh­rend er re­de­te, auf ge­heim­nis­vol­le Wei­se klar, dass er sich gründ­lich irr­te, dass es ihn, ge­nau­so wie er war, un­ter al­len Men­schen nur ein ein­zi­ges Mal gab und dass er des­halb auf sei­ne be­son­de­re Wei­se für die Welt wich­tig war. So konn­te Mo­mo zu­hö­ren!” (Mi­cha­el En­de)


Er­zäh­len im Erzähl­sa­lon (Wiki­pe­dia)

  • Er­zäh­len ist eine der äl­te­sten und un­mit­tel­bar­sten Kom­mu­ni­ka­tions­ar­ten, in der Be­dürf­nis­se arti­ku­liert, Wis­sen wei­ter­ge­ge­ben und Er­fah­run­gen aus­ge­tauscht wer­den. [...] Es fin­det meist kei­ne kon­tro­ver­se Dis­kus­sion statt [...]. Es bie­tet den Er­in­ne­run­gen von Zeit­zeu­gen ein öf­fent­li­ches Fo­rum und wert­schätzt die ge­leb­te Er­fah­rung je­des ein­zel­nen Men­schen. Im Er­zähl­sa­lon er­fährt je­der Teil­neh­mer Raum und Auf­merk­sam­keit für sei­ne Ge­schich­te. So kann sich in bis zu et­wa zwei Stun­den ein Spek­trum an Le­bens­er­fah­run­gen und -phi­lo­so­phi­en ent­fal­ten.


Beteiligen (etcpb - Der Kom­mu­nal­po­li­tik-Pod­cast über Po­li­tik und Be­tei­li­gung)

  • Wirk­lich Al­le be­tei­li­gen? Rei­he Bür­ger-Be­tei­li­gungs-Pra­xis: Auf die Fra­ge, wen man bei Be­tei­li­gungs-Ver­fah­ren be­tei­li­gen will, lau­tet die Ant­wort meist: "Al­le". Und na­tür­lich kann man "al­le" be­tei­li­gen, sagt Oli­ver Kuk­lins­ki, Ge­schäfts­füh­rer des Bür­ger­bü­ros Stadt­ent­wick­lung in Han­no­ver und In­ha­ber von Plan­kom. Wa­rum es sinn­voll sein kann, nicht al­le zu be­tei­li­gen und was es bringt, un­ter al­len Teil­neh­men­den einen Plas­ma-Fern­se­her zu ver­lo­sen, dar­über spre­chen wir in die­ser Fol­ge der Rei­he Bür­ger-Be­tei­li­gungs-Pra­xis-Wis­sen.
Share by: